Die Damen 30 sichern sich sensationell den Aufstieg!

Die Sommersaison der Damen 30 ist bereits zu Ende und wurde mit dem Aufstieg in die Verbandsoberliga gekrönt! Wer hätte das zu Beginn der Saison gedacht!? Natürlich hatte die ein oder andere mit dem Aufstieg geliebäugelt, aber dass es wirklich machbar ist… Unsere Damen bewiesen eindrucksvoll, dass es nach dem letzten Jahr gleich wieder zum Aufstieg reichen sollte, auch wenn es eine Liga höher schwieriger war die Matches zu gewinnen und es am Ende zu einem richtigen Krimi kam:

Die Damen 30 des ersten Spieltages

Die Mädels setzten bereits zu Beginn der Saison ein erstes Ausrufezeichen, indem sie souverän mit 8:1 gegen die Damen 30 des TC Friedrichshain gewannen. Das daraufhin folgende Auswärtsspiel in Kleinmachnow sollte jedoch schon viel enger werden. Laut den gemeldeten Spielerinnen und deren guten Leistungsklassen war mit einem spannenden Punktspiel zu rechnen- und so war es dann auch. Vor den Augen einiger mitgereister Müggelheimer Anhänger gerieten die Damen nach den ersten drei Einzeln mit 1:2 in Rückstand. Eva sorgte dabei mit einem klaren Ergebnis für den ersten Müggelheimer Punkt. Die drückende Schwüle machte indes Alena und Conny zu schaffen, so dass sie ihren Gegnerinnen nicht so stark wie gewohnt ihr Spiel aufzwingen konnten und sich zu viele kleine Fehler einschlichen. In der zweiten Runde mussten alle drei Damen ihr bestes Tennis auspacken, um die ebenbürtigen Gegnerinnen schlagen zu können. Katrin sorgte vor den Augen ihres größten Fans, ihrer kleinen Tochter Elisa, schnell für das 2:2. Die von den Damen 40 (öfter in dieser Saison) ausgeliehene Sandra spielte ein hervorragendes Einzel, mit dem sie das 3:2 sicherte. Scarlett ließ sich hingegen etwas mehr Zeit und zermarterte ihre Gegnerin schließlich im dritten Satz im Matchtiebreak mit ihrer unnachahmlichen Defensivarbeit. Es musste daher nur noch ein Doppel gewonnen werden, was ein leichtes sein sollte… Doch es kam anders. Scarlett und Eva merkten im ersten Doppel schnell, dass gegen das sehr gute Duo aus Kleinmachnow – trotz großem Einsatz – für sie nichts zu holen ist. So mussten sie zuschauen und mit den anderen beiden verbliebenen Doppeln bangen. Und es wurde extrem spannend! Beide Doppel gingen in den dritten Satz. Irgendwie schafften es alle beide die Nerven zu behalten und den 6:3-Sieg einzufahren! Darauf wurde dann bei Gegrilltem erst einmal angestoßen.

Die Damen 30 in Kleinmachnow

Danach folgte wieder ein sehr deutlicher 9:0-Sieg beim Heimspiel gegen die 2. Damen 30 des TSG Break 90 sowie ein ersatzgeschwächter, dennoch ungefährdeter 6:3-Sieg gegen die Damen 30 des Tennis-Club Hennigsdorf.

Es kam also am 29.06. zum Endspiel auf der sehr eindrucksvollen und gut gepflegten Tennisanlage des TC 1899 Blau-Weiß gegen die 2. Damen 30. Damit das Auswärtsspiel zu einem Heimspiel wird, kamen extra einige Müggelheimer in den Grunewald, um ihre Damen anzufeuern und zum Aufstieg zu verhelfen. Dennoch taten sich die Damen auch bei diesem Auswärtsspiel, das wieder bei hochsommerlichen Temperaturen ausgetragen wurde, zunächst schwer. Gegen defensiv sehr starke Gegnerinnen konnte in der ersten Einzelrunde nur Eva einen Sieg einfahren. Die Punkte von Katrin und Franzi gingen an Blau-Weiß. Auch die zweite Runde mit den drei Einzeln von Scarlett, Alena und Maria tat sich gegen die gegnerische Defensivmacht sehr schwer, so dass nur Scarlett einen Einzelpunkt holen konnte. Damit mussten nach einem 2:4-Rückstand alle drei Müggelheimer Doppel gewonnen werden. Eine schier unlösbare Aufgabe! Die Mädels entschieden sich nach eingehender Beratung zu einer 7er-Variante. Eva und Maria profitierten im ersten Doppel bei einem 4:0-Stand von der Aufgabe ihrer Gegnerinnen. Damit stand es nur noch 3:4. Das von vornherein als am stärksten eingeschätzte 2. Müggelheimer Doppel Katrin/Alena holte souverän den zweiten Doppelpunkt, so dass es auf das 3. Doppel Scarlett/Franzi ankam. Angereiste Fans sowie Mannschaftskameradinnen fieberten bei jedem Ballwechsel aufgeregt mit und gaben alles um die beiden lautstark anzufeuern und in den Pausen zu motivieren. Das tat den beiden sichtlich gut. Und nachdem Scarlett beide bisher solide durch das Doppel geführt hatte, wuchs Franzi bei den schwierigsten Volleys immer mehr über sich hinaus. Am Ende machte sich die Angriffslust am Netz bezahlt und das Doppel wurde mit 6:3, 6:3 gewonnen. 5:4- der Aufstieg war geschafft!!! Der Jubel aller Müggelheimer war an diesem Abend grenzenlos! Herzlichen Glückwunsch an alle Damen, die zu diesem glanzvollen Aufstieg beigetragen haben und ein herzliches Dankeschön an alle treuen Zuschauer am Rande des Spielfelds, die die Mädels so gut unterstützt haben! Nächstes Jahr heißt es dann also Verbandsoberliga…

Aufstieg der Damen 30 auswärts bei Blau-Weiß mit ihren Fans

19 Jul, 2019