Auszug aus dem Müggelheimer Boten Februar 2023

Hallo, liebe Mitglieder + Tennisfreunde.

Ein neues Jahr hat begonnen, und leider gibt es weiterhin immer noch mehr und mehr Negativ-Schlagzeilen…. Keine leichten Zeiten für uns alle. Umso gespannter sind wir, was uns das neue Jahr in sportlicher Hinsicht bringt? Die Zeit rast, jedoch schreitet momentan unsere lang geplante Modernisierung des Clubhauses, auch aus Witterungsgründen, nur sehr langsam voran. Die ersten Vorbereitungen wurden bereits getroffen, und so hoffen wir, dass die Baumaßnahmen bis zum Saisonstart Ende April/Anfang Mai dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen werden können!!

Wir bedauern es sehr, dass einige Mitglieder unseren Tennisverein aufgrund der notwendigen anteiligen Gebühren und Aufwendungen für die Baumaßnahmen des Clubhauses nun doch auf den letzten Augenblick verlassen haben, und die Last nun auf allen anderen Schultern der Vereinsmitglieder lastet!!! Vielleicht finden sich ja hier noch unerwartet Sponsoren oder bereitwillige zahlungskräftige Unterstützer/Freunde des Tennisvereins? Das wäre toll.

Nun ein ganz anderes Thema: Leider erreichte mich gleich zu Beginn des Jahres eine sehr traurige Mitteilung, und zwar, dass 2 unserer langjährigen Mitglieder und Sportkameraden (Siegfried Schwarze und dessen Ehefrau Dr. Christine Schwarze) innerhalb kurzer Zeit und teils unter sehr tragischen Umständen, aus dem Leben gerissen wurden. Mir fehlen die Worte…. Und viele unserer älteren Sportfreunde werden sich ganz liebevoll an die Beiden erinnern. Mit tiefem Bedauern, möchten wir daher den Familienangehörigen und Hinterbliebenen unser tiefstes Mitgefühl und unser herzliches Beileid ausdrücken – und ihnen vor allem ganz viel Kraft für die kommende schwierige Zeit wünschen!! Auch in einem hohen Lebensalter gibt es niemals den richtigen Zeitpunkt. Die Trauerfeier mit den anschließenden Urnenbeisetzungen findet am Freitag, den 03. Februar 2023 um 13.00 auf dem Evang. Friedhof in Köpenick, Rudower Straße 23 in 12557 Berlin statt.

Termine für das neue Sportjahr sind mir derzeit noch nicht bekannt. Sicherlich laufen aber die Vorbereitungen beim TVBB (Tennisverband Berlin-Brandenburg) derzeit auf Hochtouren, was die Meldelisten und die Spielansetzungen für die neue Spielsaison betrifft. Viele Vereine kämpfen nachwievor ums Überleben, suchen dringend Nachwuchs und neue Mitglieder. Auch wir. Und die Trainerfrage für die Jugend (und überhaupt), zumindest für unseren Tennisverein, gestaltet sich schwierig, und ist derzeit noch nicht ganz geklärt. Hier laufen neue Verhandlungen. Wir hoffen auf neue Impulse, hoffen auf gute Zeiten.

Außerdem gibt es aber auch Erfreuliches zu berichten, denn die Damenmannschaft (40+) und vereinzelte Spielerinnen aus der 30er-Damenmannschaft bereiten sich auch in diesem Jahr (vom 17.-19. März 2023) wieder mit einem Trainings- und Wohlfühlwochenende im Sporthotel Neuruppin auf die neue Saison vor.

Gerne berichte ich auch über Aktivitäten der anderen Mannschaften, daher entsprechende Infos gerne an mich. Schaut doch einfach mal auf unsere Internetseite (www.sc-mueggelheim.de). Eventuell gibt es da ja auch Einiges zu entdecken?

Wir gratulieren nun noch ganz herzlich zum Schluß allen Dezember- und Januar-Geburtstagskindern, und wünschen allen alles erdenklich Gute für das neue Lebensjahr, Zufriedenheit, Zuversicht, Gelassenheit, und natürlich Gesundheit!!!

Wie immer, herzlichst Eure Dagmar Schwartz (AK 40+).

Tags:

11 Mai, 2023