Platzmiete: 0176 567 21 201

Auszüge aus dem Müggelheimer Boten Juli, August & September 2018

SEPTEMBER 
Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde.
Viele von Euch sind nun inzwischen wieder aus dem Urlaub zurückgekehrt und auch die Schulferien sind wieder vorbei. So langsam normalisiert sich der Alltag und auch der Sommer scheint sich so ganz allmählich zu verabschieden. Die Nächte werden kühler und die Temperaturen lassen uns endlich mal ein wenig aufatmen. Aber wir können uns ja in diesem Jahr wirklich nicht über das schöne Wetter beklagen, oder? Es war an manchen Tagen sogar so heiß, dass „man“ es kaum wagte auf der Tennisanlage zu trainieren. Doch einige Verrückte gibt es natürlich immer. Und Gott sei Dank gab es auch in den letzten Wochen immer einige fleißige Leute, die sich die ganze Zeit darum bemühten, die Anlage und die Pflanzen regelmäßig zu wässern. Vielen Dank dafür. In der letzten Ferienwoche (13.-17.08.18) konnten wir dann mit viel Mühe doch noch unser mittlerweile bei den Jugendlichen sehr beliebtes Tennis-Sommercamp 2018 durchführen, unter der Leitung von Titus Jahn und Hansgeorg Weingärtner. Der Bericht hierzu folgt aus Zeitgründen aber leider erst in der nächsten Ausgabe. Wir schauen unter anderem jetzt bereits ganz stark auf die Termine der „Internen Meisterschaften“, wobei mittlerweile schon die Meisterschaft im Herren-Einzel ausgespielt wurde. Hier standen die Sieger, das heißt die 3 Erstplatzierten zum Redaktionsschluss noch nicht vollständig fest, daher gibt es auch hierzu einen ausführlichen Bericht in der nächsten Ausgabe des Müggelheimer Boten (Finale am 24.08.18).
 
Die nächsten Termine sind außerdem: vom 05.-09.0918 die Einzelmeisterschaft der Damen, und am Wochenende vom 22./23.09.18 die Doppelmeisterschaften der Damen und Herren. Wir freuen uns jederzeit über interessierte und begeisterte Zuschauer. Also, schaut einfach mal auf unserer schönen Tennisanlage vorbei, die nun endlich auch durch etwas Werbung der Firma „Tennispoint.de“ an den Außenzäunen (als Sichtschutz) verziert wird. Wir bedanken uns dafür und sind natürlich auch für andere mögliche Sponsoren jederzeit offen…
Und in Bezug auf das diesjährige Schulhoffest, wissen wir momentan leider noch nicht, ob wir in diesem Jahr wieder mit einem Aktionsstand für den Tennisverein teilnehmen können. Hier bedarf es wieder einiger Helfer, um dieses organisatorisch umzusetzen…. Wir wollen aber versuchen, auch für die Kinder der Müggelheimer Grundschule diesen sportlichen Programmpunkt zu ermöglichen, denn nichts ist wichtiger als die sportliche Betätigung für die Schüler, die sich oft immer weniger bewegen. Und dieser Ausgleich ist bei aller geistigen Anstrengung im Schulalltag deshalb umso wichtiger!! Und vielleicht findet sich ja der eine oder die andere Tennisbegeisterte (auch Anfänger gesucht!) dabei, der/die diesen Sport einfach mal ausprobieren möchte? Schaut also einfach mal auf dem Schulhoffest am Samstag, den 22.09.18 (14.00 – 17.00), vorbei!
Und letztendlich dürfen wir nicht vergessen, dass auch die Außensaison nicht mehr allzu lange dauert und so gilt es auch bald schon wieder den Arbeitseinsatz für den Platzabbau am 27.10. ab 9.30 Uhr zu planen. Die Hallensaison wird dann auch schon wieder im Oktober starten, worüber sich unsere „Freizeitvolleyballer“ sicher auch wieder mächtig freuen dürften. Die Trainingszeiten für diese Gruppe und für unsere Kinder und Jugendlichen stehen bereits fest, hierzu erfolgen aber zu gegebener Zeit dann noch nähere Informationen. Zum Schluss stehen dann wieder unsere Geburtstagskinder des Monats September auf der Liste ganz oben, denen wir für das neue Lebensjahr ganz viel Glück und Zufriedenheit wünschen, sowie vor allem natürlich Gesundheit und ein glückliches und zufriedenes neues Lebensjahr! „Herzlichen Glückwunsch!“ im Namen des Vereinsvorstandes, Eure Dagmar Schwartz (Damen AK 40+)
———————————————————————————————————————————————-
AUGUST
Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde.
Viele von Euch sind mittlerweile im wohlverdienten Urlaub oder mit der Familie in den Ferien. Die Tennisanlage wird deshalb, auch aufgrund der langanhaltenden „heißen“ Temperaturen, momentan nicht so stark genutzt. Hier nun ein paar wenige, aber umso wichtigere Informationen für alle Daheimgebliebenen:
Inzwischen ist es klar, auch die Damenmannschaft der AK 40 hat den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse geschafft!! Was für ein Jahr. „Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Sportlerinnen!“, die in dieser Saison, auch mit Hilfe der vielen Reservistinnen zumeist aus den Vollen schöpfen konnten. Und hier nun auch gleich noch etwas Erfreuliches: […] Wir können wie bisher, in der letzten Ferienwoche der Sommerferien (vom 13.08.18 bis zum 17.08.18) nun doch ein Tennis-Sommercamp für unsere Jugend durchführen!! Wie schön. Hier konnten wir unter anderem glücklicherweise unseren „alten“ Trainerassistenten H. Weingärtner doch noch einmal reaktivieren. Wir freuen uns auf Euch.
Und nun noch ein kurzer Rückblick auf unser diesjähriges Frank Ott-Gedenkturnier (Mix) am 01.07.18 – hier konnten sich in spannenden Paarungen und in ganz lockerer Athmosphäre, trotz starker Sonneneinwirkung auf alle Teilnehmer, am Ende dann ganz deutlich Andrea Schönborn (bei den Frauen) und Titus Jahn (bei den Herren), mit jeweils 5 Siegen durchsetzen! Als Belohnung dürfen sie die nächsten sein, die sich auf dem „Wanderpokal“ verewigen dürfen. Herzlichen Glückwunsch den beiden Sportlern. Die in diesem Jahr wohl stärkste Beteiligung seit Bestehens dieses Turniers, trug zu einem fröhlichen Miteinander, und zu klingender Kasse für den guten Zweck bei. Die Leitung übernahm, bei nicht ganz einfach umzusetzendem Spielmodus, unser Sportwart Marco Oltersdorf. Vielen Dank für die Organisation. Und am gleichen Abend wurde dann, bei sternklarer Nacht und angenehmen Temperaturen, ein wunderbares Sommerfest gefeiert, mit Musik und Tanz mit DJ Remo, einem fast „spontanen“ Eröffnungstanz der beiden Turniersieger des Tages“ (das Highlight des Abends, wie ich fand) und einem sehr abwechslungsreichen und leckeren Buffet – von zahlreichen Damen gezaubert. Ein Dank an alle Helfer und Helferinnen, die bei der Organisation und Durchführung geholfen haben. Es hat wieder großen Spaß gemacht. Leider gab es aber auch wieder einmal eine „nächtliche Beschwerde“ (und das schon um kurz nach 23.00!) aus der Nachbarschaft, die glücklicherweise ohne Folgen blieb. Hier bitten wir im Nachhinein nochmal um Verständnis für die „Ruhestörung“. Hier würde ich mich im Namen des Vereins wirklich sehr freuen, wenn diese Feierlichkeiten (1x jährlich!) nicht immer ein Ärgernis darstellen, und mit ein wenig mehr Gelassenheit und Verständnis gesehen werden würden. Wollen wir in den Sommermonaten nicht alle mal ein wenig feiern?
Zum Schluss gratulieren wir, wie immer, den Geburtstagskindern des Monats August ganz herzlich, und wünschen für das neue Lebensjahr ganz viel Glück und Zufriedenheit, sowie ein sportlich erfolgreiches und weiterhin aktives neues Lebensjahr!“ Und allen Urlaubern, die in nächster Zeit in den Urlaub starten, oder bereits im Urlaub sind, nochmals gute Erholung und Entspannung. Kommt alle gesund wieder!!!
Bis bald. Eure Dagmar Schwartz (Damen AK 40+)
———————————————————————————————————————————————-
JULI
Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde.
Die Punktspiele der meisten Mannschaften sind jetzt Ende Juni/Anfang Juli schon wieder fast durch. Wettertechnisch gab es bis heute kaum Probleme – im Gegenteil, die meisten Begegnungen waren von „heißen Witterungen geprägt“, und ließen hier so manchen Sportler bis an seine Grenzen gehen…. In sportlich spannenden und auch meist sehr engen Matches, ging es zum größten Teil aber doch sehr fair zu. Es gab glücklicherweise auch nur wenige Verletzungen, was wir sehr begrüßen. Die Gruppen- beziehungsweise Mannschaftsergebnisse sind hier bei unserem Tennisverein SC Müggelheim e.V. bisher sehr positiv, so können wir bereits der Mannschaft der Ü65 zum Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse (?) gratulieren, sowie auch der Damen 30-Mannschaft, die vor dem letzten Punktspiel am Samstag, 30.06.18, ebenfalls schon vorzeitig als weiterer Aufsteiger unseres Tennisvereins feststeht. Und selbst die Mannschaft der AK  Damen 40 hat noch diese Chance, den Aufstieg in die höhere Spielklasse zu schaffen…. „Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Sportler!“ Was für ein großartiger Erfolg!!!
Und endlich auch die positive Nachricht, dass unsere Webseite wieder funktioniert, so kann man hier endlich auch wieder einiges Interessantes und Wichtiges nachlesen, oder in Erfahrung bringen! Vielen Dank an die Verantwortlichen. So ohne die heutigen Medien ist man mittlerweile dann eben doch ganz schön aufgeschmissen!
Und hier ein kurzer Rückblick zu den letzten aktuellen Ereignissen:  Der diesjährige Dorfumzug, anlässlich des traditionellen Angerfestes am Sonntag, 03.06.18, war in diesem Jahr (glücklicherweise) doch mal wieder durch einige aktive Sportlerinnen und Sportler (groß und klein) gut besetzt. Großen Anklang finden hier immer wieder auch unsere überdimensionalen Tennisschläger. Trotz allem würde ich mir für das nächste Jahr eine noch regere Beteiligung wünschen. Das Wetter hielt, und das anschließende Eisessen war dann auch wieder ein kleines Highlight. Dann fand am Tag darauf, am Montag, 04.06.18, im Eiche-Casino unsere wichtige Mitgliederjahreshauptversammlung statt (mit Neuwahlen) – hier wurde fast der gesamte Vorstand wieder gewählt und in ihrem Amt vertrauensvoll wieder gewählt. Wir alle bedanken uns für Euer Vertrauen, und sagen gleichzeitig auch nochmal“ganz herzlich Dankeschön“ all denjenigen, die aus ihren ehrenamtlichen Ämtern ausscheiden, für ihre engagierte und konstruktive Zusammenarbeit in Sachen Vereinsangelegenheiten. Mit einigen wenigen Ausnahmen, scheiden Tom Möschwitzer und meine Wenigkeit, Dagmar Schwartz, „freiwillig“ und aus privaten Gründen aus dem Amt aus. Die Zusammensetzung des neuen Vereinsvorstandes gilt für die nächsten 2 Jahre. […]
Allen Verletzten wünschen wir „baldige Genesung“ und gute Regeneration, damit wieder beherzt und leidenschaftlich, vor allem aber auch erfolgreich Tennis gespielt werden kann. Hier grüßen wir vor allem unseren Peter „Pepe“ Turlach, der seine Knie-Operation gut überstanden hat und schon bald wieder vollständig aktiv in seiner Mannschaft mitspielen kann. Weiterhin „gute Besserung!“ – Außerdem begrüßen wir André Reukauf und Freundin Andrea Weißheimer als neue Mitglieder in unserem Tennisverein. Viel Erfolg und ganz viel Freude beim Trainieren! Zum Schluss gratulieren wir, wie immer, den Geburtstagskindern der Monate Juni + Juli ganz herzlich und wünschen für das neue Lebensjahr ganz viel Glück und Zufriedenheit, sowie ein sportlich erfolgreiches neues Lebensjahr!“ Und schon mal vorweg, allen Urlaubern, die in nächster Zeit in den Urlaub starten, gute Erholung und Entspannung. Kommt alle gesund wieder!!!
Herzlichst, und bis bald. Eure Dagmar Schwartz (Damen AK 40+)

vorstand

0comments

06 Sep, 2018

Allgemein

Comments

Comments are closed.